Kapitel04_Glühende Europäer

Das Kapitel zeigt, wie vorgeblich idealistisch gesinnte Politiker beruflich und persönlich von der europäischen Integration profitieren und wie sie es geschafft haben, Kräfte, die gegen ihr machtpolitisches Projekt opponieren, zu diffamieren und an den Rand zu drängen.

Noch werden die Entscheidungen von dieser Gruppe getroffen, die zusammengenommen nicht mehr als paar hundert Leute umfasst. Dies kommt einer bestimmten Definition von “Aristokratie” nahe (Herrschaft der Wenigen). Man kann dieses Regime aber auch mit “Kollektive Führung” umschreiben. Mit dieser wurde die untergegangene Sowjetunion nach dem Tod von Alleinherrschern regiert.

Diese Phase dauerte nur ein paar Jahre, ehe der nächste Diktator die Macht ganz bzw. weitgehend an sich zog. Auch in Europa werden die Weichen für einen charismatischen Führer gestellt.

Link: Das Kartell der Glühenden Europäer