Der Brexit & wie die kontinentalen EU-Groupies diesen heute sehen

Brexit-Monitor - Statistisches Bundesamt_bearbeitet_02
Screenshot Destatis, Brexit-Monitor,eigene Bearbeitung

Vor zehn Jahren haben die Briten für den Austritt aus der EU gestimmt, der vor fünf Jahren auch wirklich stattgefunden hat. Für die EU-Groupies in den MSM-Redaktionen war dieser Schritt eine einzige Katstrophe, siehe z.B. hier und hier, weil a) die Wahlversprechen der Austrittsbefürworter nicht eingelöst wurden (unerhört, kommt sonst praktisch nie vor!) und b) weil die britische Wirtschaft nicht so stark gewachsen ist, wie sie ansonsten hätte wachsen können. Blöderweise ist die britische Wirtschaft ähnlich, vlt. noch einen Hauch stärker gewachsen als die EU-Wirtschaft, nimmt man den konventionellen – wiewohl eher untauglichen – Maßstab des Bruttoinlandsprodukts her. [Read more...]

Ex-Trader über d. “Realitätsverlust” d. Ölmärkte & Präs. Trump – Zitat

“What’s happened for the past three months? Every time you buy oil at $90, 95 dollars, Trump announces some crazy, you know,  they’ve got the outlines of a deal. Oil falls 6 or $7 overnight, and you lose 6 or $7,000 for every lot of oil that you’re long. That’s an instantaneous loss that you take. You sit there and you’re sitting on a premium that the president of The United States with his mouth can destroy you with, every time you take a position like this.” Dan Dicker in: Ölvorräte in der Gefahrenzone, Bloomberg Podcasts (ab 5:35), 22.6.2026 [Read more...]

Nonsens satt über die Kriege im mittelöstlichen Golf & der Ukraine

Während die “diversen Publika” in West und Ost glauben gemacht werden sollen, dass “menschengemachte” kriegerische Ereignisse im allgemeinen und der jeweilige böse Feind im speziellen für die kommende Malaise verantwortlich sind, schreitet die Zerstörung der Grundlagen dieser Zivilisation gewissermaßen “im Paarflug” voran. Niemand aus der “chattering class” von letztlich organisierten Interessen “gefangen genommenen” Experten und Journos will bemerken, dass iranische Raketen- und israelische Bomben auf die “Öl verarbeitende Infrastruktur in middle east” und Drohnenangriffe auf die “russische Öl verarbeitende Infrastruktur” letztlich dieselbe Stoßrichtung haben. Sind Raffinerien etc.erst außer Gefecht gesetzt, wird kein Hahn mehr danach krähen, wenn “upstream” kein Erdöl mehr gefördert wird. [Read more...]

Österreich/ORF: Einmal der Gigl, einmal der Gogl – die GroKo lebt

generaldirektoren des orf timeline - Google Suche_KI_Screenshot
Screenshot Google KI

In der östlichen Alpenrepublik ist diese Woche der Generaldirektor des Quasi-Staatsfunks neu besetzt worden und “gewählt” wurde wenig überraschend der bisherige Geschäftsführer einer faktischen 45-Prozent-Tochter des ORF, Clemens Pig. Was an dieser “Wahl” freilich überraschend war, war dass die Stimmabgabe nicht entlang der Fraktionsgrenzen wie bisher erfolgte, was auf eine minutiöse Planung hindeutet. [Read more...]

Energie: Hormuz-Enge & Co. im Spiegelkabinett d. ‘Öl-Buchhaltung’

Aus einer reinen Angebots/Nachfrage-Perspektive ist nicht eingängig, warum die Sperre der Straße von Hormuz einen Kollaps des weltweiten Systems bedeuten muss, macht der absehbare Ausfall der Lieferungen durch die “Strait” doch lediglich 13- 14 Prozent des weltweit verbrauchten “definitorischen Erdöls” aus. Ganz anders ist die Sachlage freilich, wenn man a) die russischen Exporteinbußen durch die Sanktionen nach ’22 speziell in “Europa” addiert und b) den Ausfall am Arabischen/Persischen Golf und die wahren russischen Exportausfälle auf schwereres, “dieselfähiges” Rohöl bezieht. Dann kommt man auf gut 25 Prozent. [Read more...]

Ein Vergleich des Gold/Silber-”Minings” mit jenem von BTC

Top-Gold-Silver-Bitcoin-Miners-Cost-vs-Market-Price-JUNE-5-2026_Resized
srsroccoreport.com

Der US-amerikanische Blogger Steve St. Angelo, der auch der Edelmetall-Szene “immer wieder mit dem A. ins Gesicht fährt”, hat in einem jüngeren Posting Einnahmen und Kosten von Edelmetall-Schürfern und BTC-Minern verglichen und kommt zu dem Ergebnis, dass “primäre” PM-Schürfer einerseits massiv profitabel sind, deren BTC-Gegenstücke aber gut doppelt so hohe Kosten als Einnahmen haben (werden) und daher Verluste machen, speziell nach dem jüngsten “sell off”. Der “casus knacksus” dürfte ein anderer “Kosten-Ansatz” sein. Mittlerweile liegen die zu erwartenden Einnahmen der Krypto-Mineure aber auch unterhalb der weithin als “gemeinsame Währung” akzeptierten “cash costs”, die für St.Angelo schon immer völlig ungenügend waren. [Read more...]

“Echt verrückt”: Eine gute Milliarde Barrel weniger – Zitat des Tages

Kepler nos va informando de la pérdida de suministro por cierre de producción en el golfo Pérsico. A fecha 22 de mayo advertía de un acumulado de 961 millones de barriles. Como el descenso en la producción alcanza los 13,5 millones de b/d, la cifra final actualizada puede alcanzar los 1.100 millones de barriles a 3 de Junio. Esto es una auténtica locura y de un orden de magnitud nunca visto.” Quark, Radiografía del mercado de petróleo a comienzos de Junio, 3.6.2026 [Read more...]

Nachtrag zur Erdgas-Ausrede über die Meeresenge von Hormuz

_EU_Gesamtimporte_bis_inkl_W22_bearbeitet_resized
Screenshot www.bruegel.org
LNG_Importe_2026_Bruegel_bearbeitet_resized
Screenshot www.bruegel.org

“Europa” wird in den kommenden Wochen an die Wand fahren, etwas früher als z.B die USA und etwas später als z.B. Indien. Das Schauspiel muss nur noch losgehen. Hierzulande ist alles vorbereitet, um heuchlerisch alle Schuld von sich weisen zu können: Schwamm über die 20+ “Sanktionspakete” gegen Russland, Schwamm auch über die hausgemachte jahrzehntelange Kapitalvernichtung namens Energiewende. Der Donald war’s, praktisch im Alleingang. Der Donald, der den Krieg im Arabischen/Persischen Golf derart vermurkst hat, dass jetzt der große dieoff kommt:mrgreen:    So, als täte dieser unter Joe Biden oder Kamala Harris nicht kommen. Es scheint noch immer niemand von Rang bereit zu sein Klartext zu reden, daher erlaubt sich dieser Blogger von keinerlei Rang darauf hinzuweisen, dass eine solche Ausrede im Fall von Erdgas und der EU gar nicht stimmen kann, weil die “Uniaun” in den ersten 22 Wochen d. J., also bis Ende Mai 2026, nur 4,1% des importierten Flüssiggases aus dem “Mittleren Osten” und gar nur 1,9% aller Erdgasimporte von dort bezogen hat. Bei Öl ist die Sachlage ähnlich, aber nicht ganz so eindeutig. [Read more...]