Eine mysteriöse Benzin-Knappheit

Gasolinera_a_lado_de_la_presa_de_Jalpan_-_panoramio
Wiki Commons

Mexiko wird seit Wochen von einer mysteriösen Benzin-Knappheit heimgesucht, die umso rätselhafter ist, als sich das Land derzeit noch selbst mit Öl versorgt, theoretisch. Tatsächlich werden 80 Prozent des Benzins aus den USA importiert, können angeblich wg. dem Wetter aber nicht entladen werden. Der neue Präsident Lopez Obrador macht Räuber für den Engpass verantwortlich.

Die mexikanischen Medien folgen diesem Narrativ blind, mit einigen wenigen Ausnahmen – siehe z.B. hier, bei Big Data Mx:

Aus der Entfernung sieht es so aus, als wäre fast ausschließlich Benzin von der – nun so genannten – “escasez de combustibles” betroffen – was bedeuten würde, dass der Individualverkehr getroffen wird, nicht aber der Berufsverkehr, die Versorgung der Supermärkte und Fabriken und der öffentliche Massenverkehr (Busse, etc.).

Interessant, dass die Huachicoleros, die die Krise angeblich ausgelöst haben, zwischen den Treibstoffprodukten unterscheiden können!    :mrgreen:

Danke, R., für die Anregung!

Bild: CRomero [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.