Mach Zahlemännchen, deutscher Tölpel und auch Du, Wiener Weh

Das griechische Volk hat gesprochen und es will etwa 30 Prozent der geborgten Summe nicht mehr zurückzahlen. Das müsst Ihr verstehen, liebe Deutsche und auch Ihr, Ihr österreichischen Wehs. Und auch, dass sich unsere Bundeskanzlers und ihre Freunde in der Brüsseler Kommission jetzt zähneknirschend den Wünschen des Elektorats beugen müssen. Das ist gelebte Demokratie ! Es geht ohnedies nur um ein paar Dutzend Milliarden.

Um wie viel genau, wissen wir noch nicht, weil das steht in schon vergangene Woche erzielten, noch nicht öffentlichen Vereinbarungen zwischen Kommission und Regierung Tsipras. Technisch gesehen sind das derzeit nur Angebote, von denen man nicht mehr weiß als dass die griechische Regierung sie jederzeit unterschreiben kann. Hat der griechische Finanzminister am Freitag gesagt. Freilich könne das erst zustandekommen, nachdem seine Regierung die Abstimmung am Sonntag gewonnen habe.

But the of course crucial part of the story is that before this proposal becomes a genuine negotiating document which we can sign off on Monday, the Greek people have to empower us with a “no.””

Das ist ja jetzt geschehen. Ein Vögelchen sagt mir, dass in diesen Vorschlägen auch jener Schuldenschnitt verankert ist, dem die Kreditoren in der Öffentlichkeit auf keinen Fall zustimmen wollten. Jetzt müssen sie es wohl oder übel, denn das Volk hat gesprochen – siehe oben…

Sobald die griechische Regierung unterschrieben hat, wird die EZB, deren Rat sich am Montag trifft, kaum umhin kommen, den Geldhahn wieder aufzudrehen.

Es kann keinerlei Zweifel daran bestehen. dass die Eurozonen-Minister Griechenland am Dienstag wie einen heimgekehrten Sohn in die Arme schließen und den bereits vorgelegten “Kompromiss” absegnen werden.

Bald wird alles sein wie früher. Das wird für viele unerwartet kommen, weil Mainstream- und alternative Medien eine Menge Räuberpistolen über den künftigen griechischen Bankrott erzählt und darüber vergessen haben, zu berichten, dass Gläubiger und Schuldner vergangene Woche handelseins geworden sind – auf der von der Gläubigerseite vorgegebenen Basis...

Pfuuu, noch einmal davongekommen ! Wer hätte das gedacht ! Stellt Euch vor, wir hätten Angela und Werner nicht – wir wären echt verloren !

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.