“Öst. Klimaschutzmilliarde” – Die Fakten hinter dem Polit-Larifari

In der (östlichen) Alpenrepublik ist ein Infight zwischen SPÖ und Grünen über eine “Klimaschutzmilliarde” ausgebrochen, der CO2-Gläubige, die in der Sache keinen blassen Tau haben, interessieren mag, der aber nichts weiter ist als das sinnentleerte Herumgehopse einer “demokratischen” Pseudo-Öffentlichkeit. Ein Faktencheck anhand offizieller Zahlen.

Bei der Story scheint es sich um einen SPÖ-Versuch zu handeln, politisches Kapital draus zu schlagen, dass die Grünen nun Koalitionsverhandlungen mit der Basti-ÖVP beginnen.

Der “reale Kern” der Polit-Saga ist die Vertagung eines irrelevanten Antrags in einem irrelevanten Parlamentsausschuss.

Dieser Blogger hat weder Lust noch Zeit sich damit näher zu beschäftigen.

Ihn interessiert aber der grobe faktische Unfug hinter dem Scharmützel - eine spezielle Mischung aus Ignoranz, Faktenvergessenheit & Framing, auf der auch und gerade die Grünen ihre Politik aufbauen,

Vordergründig geht es hier um öffentliche Investitionen von 1 Mrd. Euro für den “Klimaschutz”, aus Steuergeldern und/oder Kredit.

***

Das zentrale Problem besteht darin, dass Österreich, wie dem aktuellen Klimaschutzbericht zu entnehmen ist, jährlich 79.7 Mio. Tonnen Kohlendioxid (genauer: CO2-Äquivalente) ausstößt, der weltweite Ausstoß aber 52.800 Millionen Tonnen CO2e beträgt (2016).

Damit beläuft sich der österreichische Anteil auf heiße 0,15 Prozent und wer die deutsche Perspektive bevorzugt, multipliziert mit 10 und kommt auf weniger als zwei Prozent.

Beides ist kaum relevant, weil

  • die Lehre des CO2-Warmismus dergestalt ist, dass sich der Treibhauseffekt aus globalen und nicht regionalen Emissionen speist, dass
  • zweitens der Emissions-Zuwachs längst aus angeblichen und wirklichen Entwicklungsländern kommt und dass daher
  • die “Klimaschutzpolitik” in Ländern wie Österreich genau Nüsse bewirkt, wofür 1 Milliarde Euronen (wohl auch für die Grünen) ohne weiteres ausgegeben werden können.     :mrgreen:

Das ist für das nicht-etablierte (und vielleicht auch etablierte) Polit-Gesocks anscheinend eine vernachlässigenswerte Größe

- dieser Blogger sieht das nicht so (wäre die Zweckbestimmung eine andere, müsste man ev. ernsthaft drüber diskutieren).

Österreichischer Klimaschutzbericht 2018

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.