“Ukraine-Waffenruhe hält großteils” – Sind unsere Journos eingeraucht ?

Debalzewo-Kessel, Lugansk, Flughafen Donezk, Mariupol – in der Ostukraine war am Sonntag der Teufel los. Trotzdem berichten die Mainstream-Medien einstimmig: “Die in Minsk vereinbarte Waffenruhe hält.” Ich bin verwirrt. Welches Kalkül steht hinter der seltsamen Behübschung der Nachrichtenlage ?

Wenn wenigstens berichtet würde: “Rebellen verletzen einseitig den Waffenstillstand” (oder so ähnlich) – dann hätte ich meinen Kompass wieder. Derlei wäre zu erwarten gewesen. Aber so !?

Internet, Twitter, Youtube und Google machen es heute möglich, fast in real time einen groben Eindruck über den Stand der Dinge zu bekommen. Und diese Instrumente besagen: Im Debalzewo-Kessel und geht’s jetzt schon den ganzen Tag rund; die ukrainische Armee tut, als wollte sie den völlig zerbombten Flughafen Donezk wiedererobern; die Separatisten beschießen Mariupol mit Raketenwerfern; und die OSZE bestätigt, dass Lugansk wieder Mörserangriffen ausgesetzt war…trotzdem scheinen sich “alle” einig: Die Waffenruhe ist vielleicht brüchig, aber sie hält.

Wie bitte ?

Ich habe ehrlich gesagt keine Erklärung für dieses Phänomen und nur eine vage Theorie, wie das praktisch durchgezogen werden kann (die vier “Normandie-Regierungen” wollen die Realität nicht wahrhaben und haben ihre Einflussagenten in Bewegung gesetzt) – sicher scheint nur:  Die mediale Verzerrung der Lage hat ein gigantisches Ausmaß erreicht.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.