Unsere Ignoranten Bescheidwisser

Der große Elias Canetti hat einmal über den Ohrenzeugen geschrieben und in dieser Skizze findet man mehr als nur einen Anflug von Denunziantentum. Dieser Blogger hingegen versteht unter einem Ohrenzeugen jemanden, der ganz sicher ein Gerücht gehört hat – ein Sozialcharakter, der ja nicht so selten vorkommt. Analog dazu gibt es unzählige Ignorante Bescheidwisser, speziell im aktuellen Journalismus. Ihr Wissen ist so glaubwürdig wie die Zeugenschaft des Ohrenzeugen.

Wenn man etwas sagt, von dem die Ignoranten Bescheidwisser wissen oder annehmen, dass es schon einmal irgendwo gestanden ist, sagen sie:

“Das kenn’ ich schon, das ist ein alter Hut!” und vergessen die Sache augenblicklich wieder.

Das ist auch das Hauptproblem – nicht so sehr, dass sie über ihren Wissensstand womöglich geschwindelt haben.

Das eigentliche Problem ist ihre Haltung: Kenn’ ma schon, weg damit!

Das empfindet dieser Blogger, der dafür auch anfällig war (ist), mittlerweile als enorm erkenntnisfeindlich.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.