Kinder und Narren sagen die Wahrheit – manchmal wenigstens

David Archibald ist grässlich vernünftig. Er ist der vernünftigste Mensch der Welt – wenigstens hätte man das Anfang der 1990er-Jahre noch so ausdrücken können. Heute wirkt er wie ein Narr, aber das liegt daran, dass die Irren die Leitung des Irrenhauses übernommen und den Rest der Welt für wahnsinnig erklärt haben (ich bitte alle, die sich durch meine Wortwahl beleidigt fühlen, um Entschuldigung). In Sachen Energie sagt er jedenfalls Dinge, die sein Ex-Arbeitgeber Exxon nicht von sich geben kann.

“Erdöl ist gut, aber (in absehbarer Zeit) aus.”

Warum dieses Tabu besteht, ist ein separates Thema. Archibalds Beispiel zeigt jedenfalls, dass die, die ständig und direkt mit der Erdölförderung zu tun haben, die letzten sind, die an das Märchen vom süßen Hirsebrei aus dem unerschöpfllichen Zaubertöpfchen glauben.

Deshalb nennt Archibald ein Kapitel seines Buchs auch “Abgang des Öls”.

leavingDie bevorzugten Wahnvorstellungen Europas (Ethanol, Wind, Elektroautos) fasst er griffig unter der Überschrift “Sackgassen” zusammen.

Nun huldigt Archibald seiner eigenen energiepolitischen Wahnvorstellung. Sie gruppiert sich um den Begriff “Thorium-Reaktor auf Flüssigsalzbasis”. Das ist eine Nukleartechnologie, die seiner Meinug nach deppensicher ist und die hunderte Jahre von Energie in Hülle und Fülle garantiert.

Das restliche Erdöl würde man zunächst weiter als Transportenergie nutzen. Sobald das zu knapp und untragbar teuer wird, könnte man ja die Kohle verflüssigen. Mehr noch: Die Thorium-Technologie liefert in Archibalds Vision so viel Energie, dass man sogar Ölschiefer “auskochen” kann um Benzin und Diesel zu gewinnen.

Ahem. Dem Guten ist der Schreck wohl überaus heftig in die Knochen gefahren.

Eine andere Sache ist Archibalds blinde Anhänglichkeit an die globale Schlägertype USA und die Mitglieder ihrer street gang.

Aber so muss man wohl sein, wenn man Experte des Heartland-Instituts ist und außerdem möchte, dass einem ein pensionierter General der Royal Air Force ein Buchkapitelchen zuliefert.

Doch selbst diese Position ist nicht besonders anrüchig. Nicht in der Welt vor 1991.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.