Moskau droht mit 9/11-Enthüllung, schreibt die Prawda

Irgendeine Desinformationsabteilung pusht das G’schichterl, dass Russland jetzt Satellitenaufnahmen zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 veröffentlichen und damit über jeden Zweifel hinaus beweisen wird, dass die Anschläge hausgemacht gewesen seien. Das ist nicht plausibel. Wer heute noch immer glaubt, dass die drei WTC-Türme so zerstört wurden wie offiziell geschildert, wird von neuen russischen Enthüllungen sicher nicht überzeugt. Dem ist das Ganze mit großer Wahrscheinlichkeit egal.

Zuletzt sind Veterans Today eine Washington-kritische Website, die sich an ehemalige US-Militärangehörige richtet, auf die Story aufgesprungen . Veterans Today verzapft eine Menge Zeug, von dem das eine oder andere stimmen mag – ihre aktuelle 9/11-Story befindet sich aber nicht da drunter.

Die Quelle des VT-Berichts (welch passender Name !) ist die russische Website pravda.ru – und spätestens hier kann man nicht anders als in Lachen ausbrechen. pravdas Vorgängerin, die gedruckte Zeitung Prawda, war das Parteiorgan der KPdSU und galt (zu Recht) als Synonym für falsche, parteiische Information. Die älteren Semester, die den Kalten Krieg miterlebt haben, können sich daran erinnern.

In meinem Kopf ist daraufhin folgende Slapstick-Szene aufgestiegen:

A: “Putin wird fürchterlich zurückschlagen und neues Material zu 9/11 veröffentlichen !”

B: “Wo hast du diese Geschichte her ?”

A: “In der Prawda gelesen !”

Tatsächlich scheint es der Blog pravda.ru gewesen zu sein, der vor vier Tagen eine dementsprechende Exklusivstory gebracht hat.

Nun – der tiefe russische Staat wird schon wissen, was am 11. September 2001 in den USA abgelaufen ist – und vielleicht könnten nach 13 Jahren sogar Satellitenaufnehmen auf den Tisch gelegt werden ohne militärische Geheimisse zu verletzen.

Die Frage ist nur: Wozu ?

Wer im Westen bis heute kein Problem damit hat, dass ein 47-stöckiger Wolkenkratzer wegen drei Bürofeuern in Freifallgeschwindigkeit in sich zusammenbricht, wird sich von keinen Satellitenaufnahmen beeindrucken lassen. Schon gar nicht von russischen.

Edit: Statt 9. September 2001 muss es natürlich 11. September 2001 heißen. Hab’s ausgebessert.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.