Nachtrag zu Prawda und 9/11: Feund und Freind im Info-Krieg

Okay, okay, natürlich kann Moskau die offensichtlichen Unwahrheiten um 9/11 als Waffe in seiner kognitiven Kriegführung einsetzen. Vielleicht tut es das auch. Aber man sollte sich nicht täuschen. Auch das Empire kann sich das diffuse, vorbewusste Wissen um seine Große Lüge zunutze machen – z.B. um einer Attacke zuvorzukommen, Erwartungen zu enttäuschen oder Schadensminimierung zu betreiben.

Ich wollte mit meinem Post eigentlich darauf hinaus, dass beide Seiten alles Mögliche aus allen möglichen Motiven und mit allen möglichen Kalkülen ins Spiel bringen können. Wahres und Unwahres. Beides ist (fast) gleich gut geeignet, auf dem Schlachtfeld gesellschaftlichen Bewusstseins eingesetzt zu werden. Entscheidend ist, wann und wie etwas thematisiert wird.

Die unwahrscheinlichste Variante besteht jedenfalls darin, dass ein Jahrzehnt alte Satellitenaufnahmen offen und direkt verwendet werden, um den Feind zu diskreditieren. Diese Erwartung wird mit solchen Veröffentlichungen aber geweckt. Warum ?

Ihr könnt Euch wieder abregen.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.