Kohle: Es geht weder um Kumpel noch um Stromkonzerne

Dieser Blogger ist zutiefst über die Verantwortungslosigkeit der CDU und die Ignoranz des deutschen Wahlvolks puncto Energie schockiert. Dieser Blogger, ein Nicht-Techniker, hat sich über Jahre hinweg zu den Voraussetzungen eines stabilen Stromnetzes informiert und ist – im Gefolge “echter Fachleute” – zum Schluss gekommen, dass D nicht intermittenten Grundlaststrom nötiger hat als noch ein paar Prozentpunkte Windstrom. Das wird von den sog. Experten der Grünen und großen Teilen der Öffentlichkeit konträr gesehen.

Nun sei konzediert, dass auch die Beseitigung kohlebasierten Grundlaststroms eine Weile “gut gehen kann”, etwa wenn

  • endlich ein technischer Durchbruch in der Speicherung von Elektrizität gelingt, wenn
  • Frankreich ausreichend Atomstrom liefert; wenn
  • der Ausstieg aus der deutschen “Atomkraft” nicht in dem rasenden Tempo passiert wie geplant, oder
  • wenn “aggressiver” als geplant Gaskraftwerke gebaut werden.

Nummer 2, 3 und 4 dieser Aufzählung würden freilich nur ein paar Jahre “Galgenfrist” bringen.

Dieser Blogger anerkennt auch das Dilemma, in dem sich die Produktion von Strom befindet, wenn und sobald auf “nur erneuerbare” Quellen zurückgegriffen werden muss und er gesteht, selbst keine Lösung für dieses längerfristige Problem zu haben.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod in zehn Jahren ist aber auch keine Lösung

Schon gar nicht, wenn die Schande für den Preis des länger Lebens nur ein Gefühl ist, das von unseren Schoßhündchen-Medien strategisch geschürt wird;

ein Gefühl, das in der Realität so gut wie nicht verankert ist.

Dieses Gefühl ist selbst dann “nur ein Gefühl”, wenn die Annahme stimmen sollte, dass menschengemachtes CO2 die primäre Ursache des Klimawandels ist.

Selbst für diesen Fall verbliebe die Tatsache, dass Deutschland nur 2 Prozent des weltweiten CO2 ausstößt und dass sich 80 bis 85 Prozent aller Emittenten-Länder nicht zu Emissionskürzungen verpflichtet haben.

Und der Umstand, dass ein Leben ohne kontinuierlich verfügbaren Strom ziemlich ungemütlich und in unseren Breitengraden unbekannt ist (in den vergangenen 100 Jahren).

Dieser Blogger erwartet jedenfalls, dass der unininformierte Enthusiasmus, den Heutige für ein nicht umsetzbares Energie-Regime an den Tag legen, schnell verflogen sein wird, wenn sie dereinst nach Hause kommen ohne Smartphone und Ipad zum Aufladen anstecken zu können.

Und dass zu diesem Zeitpunkt die heutigen Wortführer der “Energiewende” und ihre Experten spurlos verschwunden sein werden.

Edit, 14.1.2018, 16.15 Uhr: Vierte Option (Gas) hinzugefügt, die das Aus für das deutsche Stromnetz verzögern könnte.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.