Tesla, Marketing & die Wirklichkeit

Tesla hat einen elektrisch betriebenen Sattelschlepper angekündigt, der ab 2019 36 Tonnen durch die Gegend kutschieren soll. Pech nur, dass allein die Batterie fast die Hälfte dieses Gewichts auf die Waage bringt. Die energieskeptische Bloggerin Alice Friedemann, die Jahrzehnte in der Speditionsbranche gearbeitet hat, macht was Mainstream-Journos nicht können (oder wollen): Die chronische Großsprecherei von Tesla Motors auf den Boden der Realität herunterzuholen.

Hier, hier oder hier sind die G’schichterln, , die Elon Musk vor fünf Tagen über den neuen Semi-Truck erzählt hat.

Und hier ist, was die Autorin des Buches When Trucks stop runnig in Ihrem Blog dazu vermerkt – wobei sie sich auf ein vor fünf Monaten erschienenes Papier zweier Techniker der Pittsburgher Carnegie Mellon University stützt.

Die sind der Meinung, dass man die gängigen Sattelschlepper mit einer 24,5 Tonnen schweren Batterie ausstatten müsste, wenn man die gleiche Reichweite wie die Diesel-Trucks (900 Meilen) erreichen wolle (mit state of the art Lithium-Ionen-Batterien).

Damit könnten diese Behemoths fast keine Lasten mehr transportieren, weil das Höchstzulässige Gesamtgewicht (40 US-Tonnen) schon leer annähernd erreicht wird.

Teslas Semi Truck soll eine Reichweite von “nur”  500 Meilen schaffen (wobei der Hersteller die Decke des Schweigens über das Gewicht der Batterien und die Nutzlast gebreitet hat).

Die Pittsburgher KfZ-Techniker Shashank Sripad und Venkatasubramanian Viswanathan haben nur die Spezifikationen eines schweren LkW mit einer geringfügig höheren Reichweite (600 Meilen) durchgerechnet und kommen dabei laut Friedemann auf ein Batteriegewicht von 16 Tonnen und 4,5 bis 9 Tonnen maximale Nutzlast.

Das ist für ein Nutzfahrzeug dieser Größe sehr wenig.

Allein die Kosten der Batterie gibt Friedemann mit 320.000 bis 420.000 Dollar an, was sich mit dem Claim Teslas schlägt, der Betrieb seines Semi Trucks sei um 20 Prozent günstiger als der von Diesel-LkWs (Strom und Reparaturen verursachen bei elektrischen Autos vergleichsweise geringe Kosten).

 Zum Vergleich: Ein neuer, mit Diesel betriebener Klasse 8-Sattelschlepper kostet derzeit zwischen 140.000 und 175.000 US-Dollar.

Ach wie gut, dass Tesla auch über den Verkaufspreis seines E-Sattelschleppers den Mantel des Schweigens gebreitet hat:mrgreen:

Literatur;

Sripad, S.; Viswanathan, V. , Performance Metrics Required of Next-Generation Batteries to Make a Practical Electric Semi Truck

Unabhängiger Journalist

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