Baltic Dry schmiert weiter ab

querschuesse
Quelle: querschuesse.de

Der Baltic Dry Index, ein Frühindikator für den Welthandel, rutscht von einem Allzeittief in das andere. Am 27. Jänner wurde nur mehr ein Zählerstand von 337 Punkten verzeichnet – gegenüber bis zu 11.800 Punkten vor der Finanzkrise. Ja, es gibt große Überkapazitäten , aber das sieht eher nach dem Zusammenbruch des Welthandels mit Schüttgütern aus.

Hier ist die Bloomberg-Tabelle, die defaultmäßig auf einen kürzeren Zeitraum eingestellt ist. Der BDI ist, wie Wikipedia informiert, ein “wichtiger Preisindex für das weltweite Verschiffen von Hauptfrachtgütern (hauptsächlich Kohle, Eisenerz und Getreide) auf Standardrouten”.

Wir formuliert einer meiner Lieblingsblogs so schön?

Wenn die Reeder beginnen jedem der Schüttgüter transportieren lässt, auch noch was dafür zu zahlen, steigt Querschuesse ein. Ein deflationärer Sturm für die Reeder, die dieses Geschäft betreiben.”

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.