Klimaschwindel: EU- & US-Autos stoßen zusammen 5% d. CO2 aus

master_verkehr_ghg_EScharlatane in Politik und Medien wollen den Leuten weis machen, dass die “Rettung vor der Klimakatastrophe” im Eindämmen des Individualverkehrs zu suchen wäre. Das ist eine dumme Aussage, machen die Transportsektoren von USA und EU zusammen doch gerade noch 5,1 Prozent des weltweiten Ausstoßes von Treibhausgasen aus.

Das ergibt sich aus den Angaben von Eurostat, der der EU-Komission zuzurechnenden Klima-Datenbank EDGAR, der (US-)amtlichen Environmental Protection Agency sowie aus dem Einsatz der vier Grundrechenarten.

Die Prozentrechnerei ist auch nur notwendig, weil diesem Blogger zwei Datenpunkte nicht bekannt sind, die den Hohepriestern des CO2-Kults per Mausklick zugänglich sind – der weltweite Ausstoß aller Treibhausgase (“GHG”) sowie die Emissionen des US-Transportsektors 2016.

Beides lässt sich aus den vorliegenden Angaben jedoch leicht errechnen und das Ergebnis mag im Zehntelprozentbereich daneben liegen – nicht jedoch in den Größenordnungen.

Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass die Emissionen des Verkehrs in den USA, speziell aber in Europa vernachlässigbare Größen sind.

***

Ein paar Erläuterungen zu den statistischen Angaben und den von diesem Blogger durchgeführten Rechenoperationen.

Die Menge der weltweit entstandenen Treibhausgase 2016 ist mir (noch) nicht zugänglich, lässt sich aber problemlos rekonstruieren.

Wie die EPA feststellt, entstehen 65 Prozent aller (menschengemachten) Treibhausgase aus der Verbrennung fossiler Energieträger (und in industriellen Prozessen – Zement).

ghg_emissions_worldwise_2016
Screenshot EPA

Laut EDGAR waren das im Jahr 2016 35,76 Gigatonnen CO2. Daraus errechnen sich weltweite Treibhausgase in Höhe von 55 Gigatonnen CO2-Äquivalenten (zusätzlich zu Kohlendioxid gibt es beispielsweise noch Methan).

Die letzten Daten zu den greenhouse gases hat EDGAR für das Jahr 2012 (46,6 Gt CO2e). Eine entsprechende Zunahme binnen vier Jahren kann durchaus stimmen.

Die zweite “weiche Stelle” dieser Rechnung betrifft die absolute Größe der Emissionen des US-Transportsektors.

Zu diesem Thema lässt uns die EPA auf ihrer Homepage wissen, dass die US-Treibhausgasemissionen 2016 6,5 Gt CO2e ausgemacht haben und dass der Transportsektor daran einen Anteil von knapp 28,5 Prozent hatte.

epa_transportation_sector_screenshot EPA
Screenshot EPA

Macht 6,5 * 0,285 = 1,86 Gt CO2 (ca. 3,4 Prozent der Weltemissionen).

Die Frage nach dem Ausstoß des  Transportsektors in der EU lässt sich durch eine einfache Abfrage in einer online zugänglichen Datenbank beantworten. Das Transportwesen der Europäer emittierte 2016 0,93 Gt CO2.

Eigentlich sind das ja Äquivalente, aber Verbrennungsmotoren stoßen (in Sachen GHG) fast ausschließlich CO2 aus.

Screenshot_Eurostat-Abfrage
Screenshot Eurostat-Abfrage

Daraus ergibt sich folgende Tabelle:

Treibhausgasemissionen 2016
 GHG in Gt CO2(e)  % weltweiter GHG-Ausstoß
GHG weltweit  55,01  100
GHG Transport USA  1,86  3,4
GHG Transport EU-28  0,93  1,7

Die selbst gebastelte grafische Umsetzung dieser Tabelle findet sich “oberhalb des Falzes”.

Der kausale Zusammenhang von CO2-Ausstoß und Klima wird als gegeben unterstellt. Das ist auch die offizielle Position der EU-Staaten.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.