Dieser Blogger hat hier kalkuliert, dass der Verkehr in der EU etwa 1,7 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes erzeugt – tatsächlich entfällt auf die europäischen PkW aber nur 1 Prozent. Der Rest sind LkW, Lieferwägen und Busse. Der Verwendungs-Split auf Basis der Treibhausgase 2016.
Die Präzisierung ist insofern von Bedeutung, als diverse Öko-Lobbyisten laufend behaupten, dass die (individuelle) Mobilität der Westler für die angeblich demnächst eintretende Klimakatastrophe verantwortlich sei.
Das ist angesichts der Datenlage ein aufgelegter Schmarren – selbst wenn die Kausalität von menschengemachtem CO2 und Klimawandel zutreffen sollte
- siehe dazu das oben erwähnte Februar-Posting über den (inländischen) Anteil des europäischen und US-amerikanischen Verkehrssektors oder mein Mai-Posting über das in der internationalen Luftfahrt ausgestoßene Kohlendioxid (1,4 Prozent der Gesamtmenge).
Nun ist dieser Blogger auf Daten gestoßen, die eine weitere Präzisierung für den “Alten Kontinent” erlauben.
Es handelt sich um die bei Eurostat erfassten europäischen Treibhausgase in CO2-Äquivalenten für das Jahr 2016, siehe hier (“env_air_gge”).
Die “Grundgesamtheit” kann von Eurostat deswegen nicht direkt übernommen werden, weil der der Wirklichkeit am nächsten kommende Wert – 4.439,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente etwas zu kurz gegriffen ist.
Dieser Wert beinhaltet zwar den EU-Anteil an der internationalen Luftfahrt, nicht aber andere internationale Verkehrsströme und vor allem nicht die Verbrennung von Biomasse (Holz), das als sogenanntes “memo item” ausgenommen wird.
Unter dem Summenstrich, schätzt dieser Blogger hier überschlagsmäßig, errechnen sich für die EU 5.000 Millionen Tonnen CO2e bzw. 5,0 Gt – was unsere “europäische Grundgesamtheit” darstellen soll.
Die “weltweite Grundgesamtheit” beträgt mehr als das Zehnfache, nämlich 52,8 Gt CO2e wie das UN-Umweltprogramm UNEP in den Überichtsfolien zu ihrem jüngsten Emission Report für 2018 angibt (Folie 5).
Von den 5.000 Millionen Tonnen CO2e entfielen laut Eurostat aber nur 535 Millionen Tonnen auf “cars”, also Personenkraftwagen, während 931 Millionen Tonnen insgesamt für den EU-(Binnen-)Verkehr veranschlagt werden.
Ersteres sind 10,7 Prozent aller THG-Emission der EU und 1,01 Prozent der in diesem Jahr weltweit ausgestoßenen Treibhausgase.
396 Mio. Tonnen CO2 entfallen auf den sonstigen Verkehr innerhalb der EU – also auf Lastkraftwägen, Busse und Flüge innerhalb der Union, usw.
Nachbemerkung, 2.6.2019, 22.30 Uhr: Zur Verklarung – 1 Prozent aller THG-Emissionen gehen auf PkW in der EU zurück.
Nimmt man die weltweiten Pkw her, kommen wohl noch ein paar Prozentpünktchen dazu – ein zweistelliger Prozentsatz geht sich heute aber nie und nimmer aus.
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