Pissed on & off: Der Mainstream und die 1. Pressekonferenz Trumps

Rund um die erste Pressekonferenz des gewählten US-Präsidenten hat sich eine Clowneske abgespielt, die von den (hiesigen) Mainstream-Medien nobel beschwiegen wird. Die Journos publizierten nicht überprüfte Behauptungen eines von Trump-Feinden beauftragten Papiers. Trump nannte das bei der PK fake news und überging die Frage eines CNN-Journalisten, eines Mediums, das mit der Publikation vorgeprescht war.

Das Dossier, aus dem die Vorwürfe stammen, scheint von einem britischen Ex-Geheimdienstler produziert worden zu sein, der von Trump-Gegnern beauftragt und auch bezahlt wurde.

Aus dieser Quelle, die offenbar schon seit Monaten in Diensten, unter Politikern und Medien zirkuliert, stammen die jüngsten “Enthüllungen”, die – von internationalen Agenturberichten vermittelt – den Weg in die europäischen Zeitungen fanden: Trump sei von russischen Geheimdiensten als Einflussagent herangezogen worden und werde von diesen mit kompromittierendem Material erpresst.

Woraus dieses besteht, wurde in der “CNN-Version”, die von den Agenturen übernommen wurde, nicht spezifiziert.

CNN spielte bei der Geschichte jedoch die Rolle des Eisbrechers und scheint das Onlinemedium BuzzFeed dazu “verleitet” zu haben, Teile des Dossiers im Detail zu veröffentlichen.

Passagen, in denen behauptet wird, Trump habe mit Prostituierten in einem Moskauer Hotel perverse Sexspiele praktiziert und sei dabei von den Russen gefilmt worden. Das war unverified und auch unverifiable, BuzzFeed veröffentlichte trotzdem.

Es schien, als sei endlich eine große story vor dem Platzen, eine, die einen Nicht-Amtsantritt oder ein rasches Impeachment ermöglicht hätte.

Aber die in diesem Dossier enthaltenen Anschuldigungen waren nicht unabhängig überprüfbar. Soweit Aussagen gecheckt werden konnten, erwiesen sie sich als manchmal falsch.

Auch hieß es, das Dokument sei die Fabrikation eines Internet-Trolls von 4chan, aber das ist nicht unbedingt glaubwürdig.

Das Archiv dieses Imageboards scheint freilich nahezulegen, dass der fragliche Text bereits im Oktober/November, noch vor den Wahlen, ein Thema war.

Buzzfeed dürfte in Grund und Boden geklagt und gegawkered also durch Schadenersatzklagen in den Ruin getrieben werden und CNN droht unter einem Präsidenten Donald Trump die “Degradierung”, also die Abstufung aus der ersten Liga der Mainstream-Medien in die zweite oder dritte (bei der PK des Präsidenten werden keine Fragen zugelassen).

Die US-Geheimdienste, mit denen inzwischen sowieso jede Menge offene Rechnungen aufgelaufen sind, werden von Trump für die Weitergabe des Texts verantwortlich gemacht – zumindest legt das ein Tweet DJTs nahe. Die Geschichte könnte dem neuen Präsidenten als weitere Begründung dienen, dort mit dem eisernen Besen durchzugehen.

All das scheint für die hiesige Manstream-Presse irrelevant und nicht berichtenswert zu sein. Kein Wunder, ist es doch ein Paradebeispiel für die Gerüchterstattung, der sich die etablierten Medien oft bedienen.

Fake News, meint man dort offenbar, sind ein exklusives Produkt alternativer Medien und ihrer Informanten, der russischen Geheimdienste.  :mrgreen:

Hier noch zwei Texte in deutscher Sprache zu dieser Thematik: Telepolis, Sputnik – deutscher Dienst.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.