Terror: Hofrat Beschwichtel und der Hausverstand einfacher Leute

Spätestens seit dem Massaker in Nizza ist ziemlich klar, wo das terroristische Verfahren beheimatet ist, bei dem Spaziergänger vertilgt indem sie mit dem LKW überrollt werden. Und doch darf nicht offiziell werden, was offenkundig ist – dass der Terror von Berlin die Tat islamistischer Fanatiker ist.

Der ursprüngliche Terrorverdächtige wurde am Dienstag von der Polizei freigelassen, berichten die offiziösen Medien und gehen davon aus, dass das als Indiz gesehen wird, dass die Bluttat doch marodierenden Banden alter Damen zugeschrieben werden muss.

Das Gegenteil ist der Fall: Die Leute sehen in der Freilassung des pakistanischen Asylwerbers den Beweis für die politische Beeinflussung der Ermittlungen – was absolut nachvollziehbar ist.

Wäre ja nicht das erste Mal.

Journos und Politicos, die – wo immer möglich – Berichte über eingetroffene und absehbare Folgen der Masseneinanderung behindern, können sich selbst heute, Monate nach Köln und München nicht vorstellen, dass den ach so vertrauenswürdigen Behörden nicht mehr über den Weg getraut wird – und zwar gar nicht mehr.

Das ist wenig verwunderlich

So wenig verwunderlich wie dass die Stammmkundschaft unserer Journaille zunehmend drauf verzichten wird, von dieser weiter über Themen wie Massenimmigration, Trump oder die österreichischen Präsidentenwahl informiert zu werden: “Danke, aber mir ist von dem Genossenen bereits übel.”

Die Leute sehen, was in Berlin passiert ist, vergleichen den Anschlag mit ihnen bekannten Mustern terrorristischer Gewalt, sehen die Beschwichtigungshofräte und ihre Helfeshelfer am Werk und erinnern sich an die Performance der so genannten Ermittliungsbehörden während des vergangenen Jahres..

Das reicht für die – zugegeben – vereinfachte Beweisaufnahme im Bürgerverfahren. Danach zählen sie zwei und zwei zusammen und das Bild, das sich daraus ergibt, ist eindeutig.

Es ist eines, das mehr mit common sense und politischen Erfahrungswerten zu tun hat als mit irgendwelcher Hetze, hate speech oder ähnlichem.

Es ist ein Bild, das zu gegebener Zeit Köpfe rollen lassen wirdnatürlich nur im übertragenen Sinn.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.