Das CO2, die Grünen, die Journaille – Ein Streit unter Märchenerzählern

Deutsche Grüne wollen Inlandsflüge abschaffen, was “Die Welt” dazu veranlasst, nachzurechnen. Sie findet heraus, dass Inlandsflüge nur 0,3% der deutschen CO2-Emissionen ausmachen. Nicht richtig ist freilich, dass der “Autoverkehr” für fast 21% des CO2 verantwortlich ist. Es ist der Straßentransport – und das ist ein gewaltiger Unterschied. “Autos” (= cars/Pkw) sind (zumindest EU-weit) nur zu rund 11% Verursacher. Grüne Campaigner und “Qualitätsjournos” interessiert derlei freilich einen Dreck – sie haben eine CO2-warmistische Agenda zu verkaufen.

Hier ist der besagte Welt-Artikel - und diesem ist immerhin anzurechnen, dass sich dessen Verfasser bemüht, eine politische Forderung mit Mitteln der Unterstufen-Mathematik abzuklopfen.

Freilich rechnet der Journo gar nicht selbst, sondern zieht eine öffentlich vorhandene Quelle zu Rate, den Klimaschutzreport 2018.

Dabei kommt u.a. heraus, dass in Deutschland der Straßentransport zu 20,8 Prozent für den Kohlendioxid-Ausstoß verantwortlich ist – und das wird schon seine Richtigkeit haben. 

Aber was ist das bitteschön – der “Transport auf der Straße”?

Das sind zu – sagen wir – zwei Drittel Personenkraftwagen, der Rest sind Lkw, Omnibusse & Co.

Dieser Blogger hat sich die deutschen Zahlen nicht angesehen – EU-weit machten “cars” aber nur zirka elf Prozent der dort ausgestoßenen 5.000 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente THG aus (2016).

Soviel zum Thema “Aber, aber der Individualverkehr ist für die Klimakrise verantwortlich”     :mrgreen:    

Aber die Grünen sind diesbezüglich sowieso nicht ernst zu nehmen, die wollen oder können nicht rechnen, und die Journaille jongliert mit Hingabe mit Begriffen herum und verschwurbelt, was zu verschwurbeln ist.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.