Der EU-Beitrag zum Klimawandel

master_CO2_2017_B - bearbeitetIn Brüssel sind am Sonntag auch Tausende Kinder “für das Klima marschiert”, d,h. sie wurden von ihren Eltern auf die Demo geschickt Doch welchen Anteil hat die EU eigentlich noch am weltweiten Ausstoß von Kohlendioxid, das der Hauptverursacher des Klimawandels sein soll? 10% wie die Grafiken zeigen. Die Europäer spielen damit keine wesentliche Rolle mehr.

Warum sagen dann alle, dass es so sehr drauf ankäme, dass die europäischen Regierungen bei der Klimapolitik wirklich ehrgeizig seien und dass sogar das Schicksal der Welt davon abhänge?

Dieser Blogger hat keine Ahnung und will hier auch nicht über die Gründe dafür spekulieren.

Aber er glaubt, dass der Abschied der Europäer vom Benzinauto, der, wie alle sagen, wegen des Klimas sein muss, ca. 10 mal mehr Bedeutung hat.

Vor einem Vierteljahrhundert war die Welt noch einigermaßen anders (vor 29 Jahren um genau zu sein).

Damals hatten Europäer und Amerikaner (USA) zusammen noch 42% am neu ausgestoßenen CO2, die Europäer allein 19,5%. Das hat sich bis heute fast halbiert.

master_CO2_1990_B

Der Anteil der Amerikaner ist auch kleiner geworden, in absoluten Zahlen sind ihre Emissionen aber ungefähr gleich geblieben.

Die Amis haben vor 27 Jahren  5,086  Gigatonnen CO2 an die Atmosphäre abgegeben und 2017 waren es 5,107 Gt.

Die Europäer emittieren dagegen auch in absoluten Zahlen deutlich weniger CO2, um knapp 20 Prozent. Der sogenannte Zusammenbruch des Ostblocks hat uns bei dieser Reduktion “geholfen”, etwa zur Hälfte.

Fast alle anderen Staaten stoßen heute mehr aus als 1990, die Volksrepublik China sogar um das 4,5-Fache mehr. Hier eine Auswahl von Veränderungen seit 1990.

Die “relativ normalen” prozentuellen Erhöhungen sind in weiß und schwarz, der enorme Anstieg Chinas wird in rot gezeigt und die außergewöhnliche auch absolute CO2-Minderung der Europäer ist grün.

veränderungen_seit_1990_masterCEs gibt übrigens einen zweiten Fall, in dem ein Land vom Zusammenbruch des Ostblocks “emissionsmäßig profitiert” hat – und das sind die rohstoffreichen Russen.

Die Ruskis haben 2017 ca. 1,765 Gt CO2 emittiert, 25 Prozent weniger als vor dem Kollaps der Sowjetunion. Sie stoßen aber 12,3 Tonnen CO2 pro Kopf aus, um 75 Prozent mehr als die Westeuropäer.

Hier nun ein Vergleich des CO2-Ausstoßes pro Kopf für das Jahr 2017 in einer Auswahl.

master_co2_capC

Die Grafik zeigt, dass der durchschnittliche Europäer

  • nicht einmal halb so viel emittiert wie der durchschnittliche Amerikaner,
  • dass die 1,4 Milliarden Chnesen pro Kopf um ca. 10% mehr ausstoßen als die Europäer und
  • dass der weltweite durchschnittliche Ausstoß gar nicht mehr so weit drunter liegt (bei 4,9 Tonnen).

Die Angaben sind der EDGAR – Emissions Database for Global Atmospheric Research entnommen.

Die Grafiken sowie die Umrechnungen in Prozent stammen von diesem Blogger selbst. Der kausale Zusammenhang von CO2-Ausstoß und Klima wird als gegeben unterstellt. Das ist auch die offizielle Position der EU-Staaten.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.