Getrennt marschieren, gemeinsam schlagen in Schwarz – Zitat d. Tages

Dieser Blogger ist aufgefordert worden, zwecks Ausgewogenheit auch das Diogenes Lampe entgegengesetzte Kalkül darzustellen. Auch dieses findet sich im Gelben Forum. Es stammt vom Poster Revoluzzer: “Mehr Chancen bietet es hingegen CSU und (!) der CDU, wenn die CSU die Union aufkündigt und national als direkte Konkurrenz zur AfD antritt. Der gemeinsame Stimmenanteil von CDU und CSU als getrennte Bundesparteien wäre vermutlich höher. Die ‘Union’ hätte ein Vehikel um gegen die AfD vorzugehen.” 

Der Titel des besagten Revoluzzer-Postings lautet “Stimmenmaximierung für CDU und CSU”.

Dass so eine Strategie des ‘Alles muss sich ändern, damit Alles so bleibt, wie es ist.’ zumindest kurzfristig funktionieren kann, hat Macron in Frankreich gezeigt. Ich denke also, die CSU wird heute oder in ein paar Monaten die Union aufkündigen – Veränderung, damit sich nichts verändert.”

So unterschiedlich die beiden Optionen auf den ersten Blick auch aussehen, haben sie doch zwei wesentliche Gemeinsamkeiten – nämlich, dass

  • das Ziel beider der Erhalt der politischen Hegemonie der Union ist und
  • dass dafür eine (taktische) Trennung zwischen Merkel-CDU und CSU vorgenommen (vorgespielt) wird (bei Lampe findet eine Schein-Übernahme statt).

Oh – und die zwei Kalküle haben noch eine dritte Gemeinsamkeit. Dass sie nämlich

  • wahrscheinlich nicht funktioneren.

Unabhängiger Journalist

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.